Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Säulen
 

Säulen

Säulen

Durch das Erkennen unserer Denkmuster "Das ist halt so!" und das Aufweichen und Modellieren unserer Art zu denken, schaffen wir die Grundlage für Veränderungen. Der Stone nennt das "Bewusster Umgang mit Gedanken, Achtsamkeit und innerer Aufmerksamkeit". Es ist nicht zu vergleichen mit dem von früher bekannten "positiven Denken", welches einfach ein Denkmuster durch ein anderes ersetzt. Es geht vielmehr um Flexibilität, Kreativität und Vitalität des Denkens.

KÖRPERARBEIT

Die "Körperarbeit", die vom geschulten Polarity Therapeuten ausgeführt wird, unterstütz diesen Prozess des Umgestaltens und Veränderns. Von gezielten, sehr mannigfaltigen Dehn- und Drucktechniken, sanften und tiefen Berührungen bis hin zum "blossen Auflegen der Hände" reicht das Spektrum, mit dem der Therapeut seine Klienten die Energieflussblockaden erkennen lässt und die sie in gemeinsamer Arbeit auflösen. Der Polarity Therapeut ist durch seine Ausbildung in der Lage, Energieflussblockaden aufzuspüren und aufzulösen, sofern der Patient dazu bereit ist. Durch das Auflösen der Energieflussstörung werden die Selbstheilungskräfte wieder angeregt und freigesetzt. Der Prozess der Gesundung und Heilung nimmt seinen Lauf. Dr. Stone sagte oft: "Fliessendes Wasser reinigt sich selbst", wie ein frischer lebendiger Gebirgsbach. Um den Menschen mit all seinen Facetten, zu denen auch der Verstand gehört, einzubeziehen, spielt das Therapeutische Gespräch als Ergänzung zur Körperarbeit ebenfalls eine wesentliche Rolle.

ERNÄHRUNG

So wie wir keine Abfälle und giftigen Stoffe in unsere Flüsse leiten sollten, so sollten wir auch nur gute Nahrung in unseren "Lebensstrom" einleiten. "Bewusster Umgang mit Nahrungsmitteln", verschiedene Diät- und Ernährungsmöglichkeiten unterstützen den Prozess der Klärung und Gesundung unseres eigenen "Lebensstromes".
Hier unterstützt uns der Polarity Therapeut wie ein Landschaftsgärtner. Er zeigt uns, wo was am besten wächst, und vor allem, auf welche Art und in welchem Umfang wir unsere Nahrung am besten zu uns nehmen. Fragen wie: "Wovon ernähre ich meinen Körper? Wovon ernähre ich meinen Geist? Welche Gefühle machen mich satt?" sind teile dieses Konzeptes.

PROZESSBEGLEITENDE GESPRÄCHE

Wenn die Energien ins Fliessen kommen, hilft das prozessbegleitende Gespräch den Bewusstseinsprozess auf Körper-, Gefühls- und Gedankenebene zu fördern. Die Behandelten werden darin unterstütz, inneres Geschehen (Körperempfindungen, Gefühle, innere Bilder, Erinnerungen u.ä.m.) wahrzunehmen und auszudrücken.
Ursächliches aus tiefen Bewusstseinsschichten kann so ins Bewusstsein gehoben und verarbeitet werden. Ziel ist zudem die Unterstützung der Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstverantwortlichkeit.

POLARITY KÖRPERÜBUNGEN (POLARITY YOGA)

Die Polarity Körperübungen das sogenannte Polarity Yoga dient der Selbsthilfe und besteht aus einer Reihe von Stellungen und Bewegungen, die von Dr. Stone entwickelt wurden. Die speziellen Übungen öffnen die Energiebahnen, Energieblockaden, die Folgen von traumatischen Erlebnissen und Verspannungen, die uns im täglichen Leben immer wieder heimsuchen. Jede Übung ist einem speziellen Element gewidmet oder beinhaltet die Wirkung auf alle Elemente gleichzeitig. Ziel ist es, mit gezielten Übungen auf die fünf Elemente in einer Weise einzuwirken, dass sich auf allen Ebenen, von der feinstofflichen bis zu körperlichen, Entspannung und Gleichgewicht einstellt.
Anders als bei z.B. Aerobic oder muskelaufbauenden Übungen werden beim Polarity Yoga sanfte Bewegungsabläufe gewählt, welche mit dem Energiefluss der Elemente zusammenwirken. Das Polarity Yoga sollte stets mühelos durchgeführt werden können und keine Schmerzen bereiten.